Über uns - Dia-Faszination-Natur-Kanaren

Teide
Direkt zum Seiteninhalt
Wir stellen uns vor
Liebe Besucherin, lieber Besucher!
Willkommen auf der Homepage von Elisabeth Regnat-Granz und Manfred Granz.
Unsere erste Homepage entstand 2001 im Zusammenhang mit einer Live-Diashow über den Südwesten der USA, der weitere Shows folgten, später mit moderner digitaler Technik. Seit 2005 veröffentlichen wir Reiseberichte im Internet.
Für  IT-Spezialistin und Texterin Elisabeth gehört der Laptop auf Reisen selbstverständlich dazu. Sie hat auch unsere Shows präsentiert. Das Bild am Strand hat Seltenheitswert. Faulenzen gehört nicht gerade zu ihren  großen Leidenschaften - schon gar nicht auf Reisen, wenn es gilt, andere Länder zu erkunden. Aber auf Hawaii werden sogar so rastlose Zeitgenossen wie wir gelegentlich vom Aloha Spirit erfasst. Hang loose!
Manfred war von Beruf Techniker und ist seit Mai 2021 im wohl verdienten Ruhestand. Beim Fotografieren zeigt er vollen Körpereinsatz.
Das wäre Elisabeths Traumarbeitsplatz - inspiriert von der endlosen Weite des Grand Canyon. Die Tierfreundin findet überall schnell Kontakt zu Einheimischen. Übrigens kam das Känguruh auf uns zu. Wir respektieren den Lebensraum wilder Tiere. Auch zu Hause zieht es uns in die Natur, am liebsten in die Berge oder in den Bayerischen Wald.
Wie wir reisen
Auf unseren Reisen in ferne Länder entdecken wir immer wieder Neues. Am liebsten bewegen wir uns abseits vom Massentourismus - wie im Chiricahua National Monument in Arizona (Bild unten rechts). Bis 2012 reisen wir jeweils 5-7 Wochen mit PKW und Zelt. Camping ist nicht nur die preiswerteste Übernachtungsgelegenheit, sondern auch die intensivste Möglichkeit, die Natur zu erleben. Camping in der Natur bietet uns Erlebnisse, die wir in einem Hotel nie hätten: Begegnungen mit Tieren, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge vor traumhaften Naturkulissen und das Gefühl, eins mit der Natur zu sein. Mittlerweile lassen wir das Zelt zu Hause und übernachten in Motels.
Weniger touristische Reiseziele haben für uns einen besonderen Reiz. Dass das Reisen hier manchmal etwas komplizierter ist, sehen wir als Herausforderung. Und schon ist es passiert: Eine Reifenpanne in der Baja California - und der Reservereifen hat auch keine Luft! Kein Problem! Manfred versteht etwas von Autos, Elisabeth versteht Spanisch. Wir verstehen uns beide mit Angehörigen fremder Kulturen. Uns schon haben wir in der mexikanischen Einöde neue Freunde und Helfer gefunden!
2007, 2010, 2012 und 2014 bereisen wir in unserem Traumland USA auch Gebiete, die nur mit Allradfahrzeug und GPS machbar sind. Natürlich geht auch hier nicht immer alles glatt, genau wie auf unserer bisher letzten USA-Reise, in der wir im April 2022 nach vier turbulenten Tagen in New York endlich die Route 66 gefahren sind. Zwischen unseren Fernreisen haben wir in den letzten Jahre auch immer wieder entfernteste europäische Traumziel bereist, die Kanarischen Inseln.
Einzigartige Tierwelt, bittere Armut und ein Hilfsprojekt, das Mut macht
Im Oktober 2013 reisen wir nach Namibia und Botswana und sind überwältigt von der grandiosen und einzigartigen Tierwelt, die unsere Erwartungen bei weitem übertrifft. Gleichzeitig sind wir betroffen von der Armut der einheimischen Bevölkerung, die uns lange von einer Afrika-Reise abgehalten hat. Nun bekommt Elisabeths langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Webmaster des Hilfsprojekts Hilfe macht Mut, das unter anderem Aidswaisen in Südafrika unterstützt, eine ganz neue Bedeutung.
Warum in die Ferne schweifen ...
Neben unseren zahlreichen Fernreisen haben wir auch die Schönheit der eigenen Heimat entdeckt. Die zweijährigen Vorbereitungen für unsere Show "Zwischen Altmühltal und Bayerischem Wald" haben uns unsere Heimat näher gebracht. Obwohl es daheim auch ganz schön ist, zieht es uns immer wieder in die Ferne.
Noch ein paar private Daten
Wir haben uns 1993 kennen gelernt und sind ein halbes Jahr später miteinander ans Ende der Welt gegangen - natürlich ans schönste Ende der Welt - nach Neuseeland. Im November 1994 reisen wir zum ersten Mal in die USA, um in Las Vegas zu heiraten. Natürlich verbringen wir auch unseren 20. Hochzeitstag in Las Vegas - auf unserer 10. USA-Reise.
Warum wir immer noch Reiseberichte schreiben
Es macht Spaß! Und wir freuen uns, wenn wir unsere Bilder und Reiseerfahrungen mit Ihnen teilen und Ihnen Tipps geben können. Gerne zeigen wir auch Gebiete, die nicht jeder kennt und die auch fast nie gezeigt werden. Da sind immer wieder echte Geheimtipps dabei! Wir hatten immer den Wunsch, den Menschen zu Hause auch die weniger bekannten Seiten unserer Reiseländer nahe zu bringen. Aber natürlich zeigen wir auch die bekannten Highlights, die auf keiner Reise fehlen sollten.
Naturschutz
Wir sind sehr naturverbunden und so liegt uns natürlich auch der Schutz von Umwelt und Tieren am Herzen. Mit unseren Websites möchten wir einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Tierschutz leisten.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Website!

Zurück zum Seiteninhalt