Man spricht Deutsch - Dia-Faszination-Natur-Kanaren

Teide
Direkt zum Seiteninhalt
Man spricht Deutsch - meistens...
Wer keine Fremdsprachen spricht, ist auf den Kanaren gut aufgehoben. Auf Teneriffa kommt es häufig gar nicht so gut an, wenn Touristen die Landessprache beherrschen. Ich gebe unsere Bestellungen grundsätzlich auf Spanisch auf - mit unüberhörbarem Akzent, aber immerhin mit der richtigen Aussprache. Trotzdem kommen die Antworten meistens auf Deutsch oder an Tankstellen grundsätzlich auf Englisch.
Typisch Deutsch
Ich habe in zwei Wochen Urlaub eigentlich nur ein einziges Mal die Gelegenheit für einen längeren Dialog auf Spanisch. Laut dem deutsch-sprachigen Gomera-Magazin Valle-Bote sind die Deutschen am meisten bemüht, im Urlaub die jeweilige Landessprache zu sprechen. Außerdem gehören sie wegen ihres guten Benehmens und ihrer Ordnungsliebe neben den Briten zu den beliebtesten Gästen. Allerdings sind sie neben den Amerikanern auch führend, wenn es ums Beschweren geht. Also werden wir an den ersten Tagen dem Cliché des deutschen Urlaubers ziemlich gerecht.
Ende Mai 2011 funktioniert die ersten beiden Tage der Internet-Anschluss in unserem Hotel nicht, weder über WiFi noch über die PCs in der Internet-Ecke in der Lobby. Als Manfred Bescheid sagt, beherrscht der Rezeptionist plötzlich keine Fremdsprachen mehr. Als wir am Tag zuvor eingecheckt haben, hat er noch recht gut Deutsch gesprochen.
Se habla español
Also erkläre ich dem guten Mann auf Spanisch, dass die Verbindung so schlecht ist, dass wir keine einzige Webpage aufrufen können. Die lapidare Antwort: Die Verbindung ist gut und muss zum Surfen reichen. No hay problema. Auf die Frage, ob es in der Nähe ein Internet-Café gäbe, erfahre ich, dass heute Dia de Canarias ist, also der Kanarische Nationalfeiertag. Da hat alles zu. Einige Stunden später können wir mühelos online gehen, sogar in unserem Zimmer. Offensichtlich gab es einfach eine technische Störung. Mit dieser Auskunft hätten wir uns sofort zufrieden gegeben - egal in welcher Sprache.

Überblick Teneriffa 2011                      Karte                 Weiter zum nächsten Kapitel

Zurück zum Seiteninhalt