Europäisches Hawaii ? - Dia-Faszination-Natur-Kanaren

Teide
Direkt zum Seiteninhalt
Die Kanarischen Inseln - Das europäische Hawaii?
Reiseführer bezeichnen die Kanarischen Inseln gerne als das „europäische Hawaii“. Die Kanaren sind eine Inselgruppe und vulkanischen Ursprungs - genau wie Hawaii. Auf jeder Insel gibt es ein zentrales Bergmassiv, das die Insel in verschiedene Klimazonen aufteilt – wie auf Hawaii. Und die Kanaren sind ein absolutes Traumziel.
In unserem Reiseführer steht sinngemäß, dass man eigentlich ziemlich blöd ist, wenn man so weit weg fliegt. Denn eigentlich liegt das Traumziel Kanaren praktisch vor der Haustüre, nur fünf Flugstunden von Deutschland entfernt. Hawaii liegt fünf Flugstunden von der amerikanischen Westküste entfernt. Da hat man also mindestens 17 Stunden reine Flugzeit plus das lästige Umsteigen in Los Angeles mit ewigem Aufenthalt. Jetlag hat man auf den Kanaren auch keinen. Die eine Stunde sind wir ja schon von der Sommerzeit-Umstellung gewöhnt.
Und natürlich kommen die Kanaren auch deutlich günstiger als das Fernziel Hawaii, zumindest, wenn man pauschal reist. Für Leute, die lieber eine Ferienwohnung als ein Hotel nehmen, sieht es ganz anders aus. Wenn man in einem Urlaub mehrere Inseln besuchen will, werden die Kanaren tatsächlich zum europäischen Hawaii: Ziemlich kostspielig. Insel-Hopping ist im Pauschal-Traumreiseland Kanaren nicht vorgesehen. Da fliegt man auf eine Insel und bleibt 1-2 Wochen da.
Der Tagesausflug von Teneriffa nach La Gomera zählt nicht. Der gehört praktisch zum Standard-Programm eines Teneriffa-Urlaubs. Wir wollen aber eine ganze Wochen auf die kleine wilde Nachbarinsel. Das geht bei einer Pauschalreise natürlich nicht. Warum brauchen wir auch immer etwas Besonderes? Aber schließlich ist unser Kanaren-Trip im September 2005 unsere erste große gemeinsame Europa-Reise in 12 Jahren. Da soll es natürlich schon etwas Besonderes sein. Deshalb entscheiden wir uns auch für die Kanaren-Insel der Superlative - Teneriffa - und das ehemalige Aussteiger- und nach wie vor Natur- und Wanderparadies La Gomera.

Überblick Teneriffa 2005                      Karte                 Weiter zum nächsten Kapitel

Zurück zum Seiteninhalt