Santa Cruz - Koloniale Inselhauptstadt
Die Kolonialstadt Santa Cruz de Tenerife ist mit 220.000 Einwohnern Hauptstadt und Verwaltungszentrum der westlichen Kanaren. Zu den architektonischen Hauptattraktionen der selbsternannten Kulturhauptstadt der Kanaren gehört der Musentempel auf dem linken Bild. Der schönste Blick auf die Stadt eröffnet sich vom Taoro-Hotel und Casino.
In Santa Cruz hat auch Nationalpark-Verwaltung ihren Sitz, die die heiß begehrten Permisos für den Teide Gipfel ausstellt. Die bekommt man mittlerweile auch übers Internet. Im September 2005 müssen wir uns noch in die lange Warteschlange der internationalen Gipfelanwärter auf den höchsten Punkt Spaniens einreihen. Die freundliche Dame am Schalter ist angenehm überrascht, als ich sie auf Spanisch anspreche. Natürlich sprechen hier alle Angestellten auch Englisch und vermutlich sogar Deutsch. Aber ich wollte einfach mal wieder ein wenig üben.
Als wir unser Gipfel-Permit haben, hält uns nicht mehr besonders viel in dieser durchaus sehenswerten Stadt. Städte geben uns einfach nicht so viel ab. Wir sind lieber in der Natur. Und wenn man schon auf einer Insel ist, zwischendurch auch mal kurz am Strand.